MAKING BRANDS
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Ganzheitliche, strategische Kommunikation für Unternehmen, Selbstständige und Führungskräfte

Kommunikation mit System

für Marken, die mehr sein wollen als "nur" sichtbar

Unser System für strategische, themenzentrierte Kommunikation verbindet eure Vision mit klarer Sprache, emotionaler Wirkung und sinnvollen Tools – individuell, menschlich und wirksam.

>> BIST DU BEREIT FÜR DEIN SYSTEM?

making brands

5,0 von 5 (basierend auf Google Bewertung)

Kunden die uns vertrauen:

UNSER SYSTEM

KOMMUNIKATION, DIE EURE MARKE LEBENDIG MACHT

“Die meisten Unternehmen kommunizieren aus dem Bauch. Oder aus der Deadline. Aber größtenteils nicht aus dem Kern. Inhalte werden produziert, aber keine Verbindung entsteht. Führungskräfte sagen etwas – aber nichts kommt an.”

Ich hoffe, mit dem Folgenden niemanden auf den Schlips zu treten, aber ich habe den Eindruck, wir haben das Interesse am Gegenüber verloren und neigen deshalb zu einer oberflächlichen Kommunikation. Kommunikation ist kein Mittel zum Selbstzweck, sondern sollte dem Austausch und der Bereicherung dienen. Dabei spielen Empathie, Vertrauen und vor allem die Relevanz eine entscheidende Rolle. Unabhängig davon, ob du mit Kunden:innen, Mitarbeiter:innen oder Partner sprichst, wenn du keine Relevanz erzeugst, bekommst du keine Wirkung. Ohne Wirkung bleibst du ungehört. Deshalb ist es für uns essenziell, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn du die Sichtweise deines Kommunikationspartners nicht verstehst bzw. diese einnehmen kannst, wirst du zwar kommunizieren, aber keinen Benefit daraus ziehen können. Für uns ist Kommunikation die Basis von allem, deshalb verfolgen wir dem Ansatz:

KOMMUNIKATION ≠ MARKETING

Kommunikation ist die Basis von Vertrauen
und folglich eines jeden Erfolgs.

Die Probleme:

DIE HERAUSFORDERUNGEN
VON HEUTE

Die Probleme:

DIE HERAUSFORDERUNGEN
VON HEUTE

–> statt Klarheit: Missverständnisse und fehlende Klarheit zwischen den Abteilungen

–> Wenig Vertrauen bei Mitarbeitende, Kund:innen und Partnern.

–> Vision, Mission und Purpose bleiben unsichtbar unter oder fehlen zur Gänze.

–> Mitarbeitende und Führungskräfte tragen die Marke nicht von innen.

–> Doppelter Aufwand, inkonsistente Botschaften durch Kommunikationssilos, keine Strategie und keine zielgerichtete Ansprache.

–> Kein Feedback zur Wirkung der Kommunikation

Kommunikation ist der Herzschlag eurer Marke.
Ohne System bleibt sie ungehört.

Transformation – Was du bekommst:

WAS SICH MIT making brands
VERÄNDERT

Mit dem themenzentrierten Ansatz weißt du genau zu Was du etwas sagst und zu was du nichts sagst. Dies fördert die einheitliche Wahrnehmung des Unternehmens, das Image und die Wiedererkennung mit dem spezifischen Themengebiet.

 Damit dein Kommunikationspartner sich verstanden fühlt, musst du seine Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen kennen und diese auch in seinen Worten ansprechen. Daraus entsteht das Gefühl: “…der versteht mich.”, Vertrauen und in weiterer Folge emotionale Bindung.

Nicht dein Wie oder Was macht deine Positionierung. Es ist die Kombination mit deinem Warum und Wozu.

Sinnstiftung und das Befähigen und aktive Zuhören von Mitarbeiter:innen lassen Sie sich als Teil deiner Marke fühlen. Dadurch folgen, unterstützen und teilen Sie die Vision, Mission und den Purpose nach Außen.

Content-Produktion und Content-Recycling auf Basis von menschlichen Informationen und Erfahrungen. Unsere Content-Maschine basiert immer auf menschliche Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten, auch bei Custom GPT’s.

KI wird bei uns nicht für generischen Content verwendet sondern als Unterstützung. Vom Verständnis der Zielgruppe, bis hin zur individuellen Content-& Redaktionsplanung für alle Plattformen und Bereiche.

So werdet ihr
vom Mitläufer zum Vorreiter eurer Branche.

was du brauchst, ist kein neues Tool

WAS DU BRAUCHST, IST EIN SYSTEM, DAS AUF DICH ZUGESCHNITTEN IST.

Ein System, das aus deiner Vision Orientierung- , aus deinem Purpose Identifikation- und aus deiner Kommunikation echte Verbindungen schafft – intern wie extern.

Die Lösung:

DAS making brands KOMMUNIKATIONS-
SYSTEM - SO FUNKTIONIERT ES:

KLARHEIT

Eine starke Markenidentität und eine zentrale Botschaft, die auf allen Kanälen Orientierung gibt.

SYSTEM

Ein strukturiertes Kommunikationssystem, dass dir Sicherheit, Übersicht und Umsetzungskraft gibt

IMPACT

Kommunikation, die nicht verpufft sondern wirklich etwas auslöst – Im Denken, im Fühlen und Handeln.

Die Struktur im Detail:

1. IDENTITÄT (EUER MOTOR)

Deine Identität ist dein Treibstoff, dein Motivator, dein Motor. Jede kommunikative Aktion wird auf Basis deiner Identität getroffen. Dies hat zur Folge, dass du dir bei jeder Aktion folgende Fragen stellen kannst: “Warum mache ich diese Kommunikation? Welches Ziel verfolgt diese Kommunikation? Bietet diese Kommunikation die nötige Relevanz und den Mehrwert für meine Zielgruppe?”

“Du kannst Zielsetzungen nur dann verfolgen, wenn du dein Ziel kennst.”

Mit dem Pupose-, Mission- & Vision getriebenen Kommunikations-Ansatz erreichst du:

  • Eine Core-Story, welche bei jeder Kommunikation mit transportiert wird
  • Klare, greifbare Positionierung und Abgrenzung zum Mitbewerb
  • Adressierung und Formulierung aller Inhalte in der Tonalität deiner Zielgruppe (emotionaler Nutzen, rationaler Nutzen, gleiches Wording)
  • Du erkennst Trends und Veränderungen am Markt frühzeitig
  • Du wirst zur greifbaren Marke, welcher Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner folgen

Mehr Infos zu:

2. THEMENPLANUNG (STRUKTUR & PLANUNG)

Die Themenplanung ist wie dein Navigationssystem. Du weißt, wo du hin willst und auch wo du nicht hinwillst. Dies hat Auswirkungen auf unterschiedlichen Ebenen. Vorweg hat es einen essenziellen Einfluss auf das Branding und das Image. Mit der Themenplanung wird deine Marke. Automatisch mit den Themen wiedererkannt. Dies hat die Folge, dass du mit deinen definierten Themenfeldern in weiterer Folge Top-of-Mind Niveau erreichst. Weiters resultiert daraus die Content- & Redaktionsplanung. Du hast somit eine genaue Übersicht, welche Themen und Storys anstehen, gerade bearbeitet und welche bereits veröffentlicht wurden und kannst diese auf Basis deiner Kommunikationsziele analysieren, reflektieren und weiterentwickeln.

2. THEMENPLANUNG (STRUKTUR & PLANUNG)

Die Themenplanung ist wie dein Navigationssystem. Du weißt, wo du hin willst und auch wo du nicht hinwillst. Dies hat Auswirkungen auf unterschiedlichen Ebenen. Vorweg hat es einen essenziellen Einfluss auf das Branding und das Image. Mit der Themenplanung wird deine Marke. Automatisch mit den Themen wiedererkannt. Dies hat die Folge, dass du mit deinen definierten Themenfeldern in weiterer Folge Top-of-Mind Niveau erreichst. Weiters resultiert daraus die Content- & Redaktionsplanung. Du hast somit eine genaue Übersicht, welche Themen und Storys anstehen, gerade bearbeitet und welche bereits veröffentlicht wurden und kannst diese auf Basis deiner Kommunikationsziele analysieren, reflektieren und weiterentwickeln.

Mit einer themezentrierte Kommunikation erreichst du:

  • Ein klares Kommunikationsfeld für die Wiedererkennung der Marke
  • Ressourcenplanung
  • Effiziente Produktions-Planung
  • Redaktions- und Veröffentlichungsplan für alle Kanäle und Plattformen
  • gesteuerte Imagesteigerung

Mehr Infos zu:

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3. UMSETZUNG (TOOLS, FORMATE, PROZESSE)

Die Umsetzung bringt deine PS auf die Straße. Wir passen alle Systeme an deine Vorgaben an, entwickeln mit dir eine Kommunikations-Architektur, welche an deinen Zielen, deiner Vision, deiner Mission, deines Purpose ausgerichtet ist. Von individuellen Workshops und Team-Workshops, bis hin zu unseren Video-Foldern und der KI-Implementierung, entwickeln wir gemeinsam ein System das für dich funktioniert. Wichtig ist uns vor allem, dass wir dich befähigen und das Wissen in deinem Unternehmen bleibt.

Besonderheit: Purpose-basierte Prompt-Entwicklung für KI, tiefe psychografische Clustering-Analyse, Automatisierung mit Herz und Verstand.

“Technology unterstützt. Der Mensch bleibt Mittelpunkt!”

Mehr Infos zu:

JETZT

BUSINESS-IMPACT-CALL BUCHEN:

USE-CASE:

USE-CASE:

WACHSTUM OHNE RICHTUNG -
WENN DAS MARKETING ZU LAUT WIRD

Kunde:

Marketingleitung eines schnell wachsenden B2B-Unternehmens
Ausgangssituation:
  • Die Marketingverantwortliche von einem Tech-KMU arbeitet mit einem kleinen Marketing Team, das unter Dauerfeuer steht: Content für Social Media, Blogartikel, Newsletter, Videos. Aber:

    Niemand weiß mehr so recht, warum etwas produziert wird – und für wen.

    👎 Content ist da – aber keine Linie.

    👎 Feedback aus Vertrieb & Geschäftsführung ist unklar.

    👎 Das Team ist ausgelaugt, obwohl sie eigentlich gerne kreativ wären.

Transformation durch strategische, themenzentrierte Kommunikation:

Wir starten mit einem Purpose- & Themenmapping:

Was ist euer Warum?

Was braucht eure Zielgruppe wirklich?

Was möchtet ihr emotional auslösen – nicht nur fachlich mitteilen?

Auf Basis dieser Tiefe entsteht:

✔︎ Eine klare Themenarchitektur für die nächsten 6 Monate

✔︎ Ein Custom GPT, das Inhalte im Wording & Stil des Unternehmens vorschlägt

✔︎ Ein Redaktionsplan, der das Team entlastet – nicht belastet

Das Ergebnis:
„Zum ersten Mal seit langem habe ich wieder das Gefühl, dass unsere Inhalte etwas bewirken – und unser Team wieder atmen kann.“

Deshalb making brands:

WEIL KOMMUNIKATION MEHR IST ALS EIN TOOL. SIE IST EINE HALTUNG.

In einer Welt voller Agenturen, Formate und versprochener Reichweite setzen wir auf das, was bleibt: Vertrauen. Relevanz. Menschlichkeit.

Wir bringen nicht einfach Content in die Welt – wir entwickeln mit dir eine Kommunikationskultur, die spürbar macht, wofür du stehst.

Unsere Arbeit verbindet strategisches Denken mit echter Tiefe – durch Storytelling, Positionierung und KI-Systeme, die dich nicht ersetzen, sondern unterstützen.

Hallo, ich bin Jakob, stolzer Vater, leidenschaftlicher Vespa-Fahrer und Medien- & Kommunikationsberater bei making brands.

Nicht zuletzt als alleinerziehender Vater habe ich gelernt, dass Vertrauen das Herzstück jeder Beziehung, jeder Zusammenarbeit und jedes Erfolgs ist. Genau diesen will ich gemeinsam durch eine gezielte Kommunikation und der Kraft deiner Geschichten erreichen und übertreffen.

Was erwartet dich?

DIE DREI BAUSTEINE FÜR
MEHR IMPACT

Du willst nicht einfach kommunizieren – du willst verstanden werden. Damit deine Botschaft berührt, begeistert und bewegt, erarbeiten wir gemeinsam die drei zentralen Bausteine für echte Wirkung.

RELEVANZ

Jeder Interessent fragt sich insgeheim:” What’s in it for me?” Wenn es keine Relevanz hat, ist es nicht interessant.

STORYTELLING

Mit der Macht von Storytelling bleibst du nicht nur im Kopf deiner Kunden, sondern machst sie zu wahren Fans.

VERTRAUEN

Ohne Vertrauen gibt es keine Beziehung, egal ob privat oder geschäftlich. Wir erarbeiten deine Trust-Strategie.

Deine Benefits

PROFITIERE NACHHALTIG VON EINER GANZHEITLICHEN- & STRATEGISCHEN-KOMMUNIKATION:

UNTERNEHMERISCHE STABILITÄT

HOHES
ANSEHEN

STARKE KUNDENBEZIEHUNG

DIFFERENZIERUNG ZUM MITBEWERB

MOTIVIERTE MITARBEITER

WEITERENTWICKLUNG UND WACHSTUM

Du bist an der richtigen Stelle angekommen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft deines Unternehmens! Mit unseren Tools, Workshops, Coachings und Implementierungen, bieten wir dir mehr als nur hervorragende Dienstleistungen – wir liefern dir einen echten Game-Changer. Unsere Kommunikationsarchitektur verschafft dir den entscheidenden Wettbewerbsvorteil und lassen dich als eine greifbare Marke auferstehen.

making brands

5,0Von 5 Sternen

Durchschnitt aus 4 Google Bewertungen

Florian (Flo)
vor 1 Tag

Für uns hat Herr Helminger ein wirklich tolles Video produziert. Weiters überzeugt er mit seiner ehrlichen & authentischen Art. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Alexander Dietrich
vor 2 Wochen

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mich live von Jakob Helmingers Arbeit mit Making Brands zu überzeugen. Stets professionell und doch mit viel Liebe zum Detail macht er aus jedem Moment etwas ganz besonderes. Von mir eine 100%tige Weiterempfehlung.

Iliane Zajic
vor 5 Monaten

Sehr engagiert, aufrichtig, gradlinig und zuverlässig. Für unser Projekt die beste Wahl. Manchmal braucht es eben bei einem female owned business einen etwas pragmatischeren, männlichen Zugang. Diesbezüglich waren wir mit Herrn Helminger sehr gut beraten. Jederzeit wieder!

Christina Ofner
vor 5 Monaten

Eine gute Geschichte erzeugt Bilder im Kopf, Emotionen und weckt Bedürfnisse beim Kunden. Die richtige Auswahl der Bilder, Kameraführung, die Musik, all das ist wichtig, um einer zunächst nur diffusen Idee Leben einzuhauchen. Nur mit der richtigen Umsetzung gelingt es, dass die Message, die man hat, auch beim Kunden landet. making brands kann ich als Partner dabei nur empfehlen. Danke für die Unterstützung.

USE-CASE:

Kunde:

waterbird systems

A5-Format, 7″ digitaler Video-Präsentations-Folder

waterbird systems ist ein österreichischer Hersteller für Kamera-Slider-Systeme und steht für höchste Präzesion und Qualität für stabile bewegten Video-Aufnahmen mit unterschiedlichen Kamerasystemen.

Ausgangssituation:
  • Roland, der Geschäftsführer von waterbird systems, war auf der Suche nach einer innovativen Präsentations-Möglichkeit für eine Messe in Las Vegas.
  • Primär sollte die Präsentations-Möglichkeit Informationen über das Portfolio von waterbird systems für Interessenten bereitstellen.
  • Sekundär sollte mit der Präsentations-Möglichkeit Wartezeiten auf eine persönliche Beratung überbrückt werden.
  • Zudem wollte Roland sich von der Konkurrenz abheben.
Gemeinsame Umsetzung:

Mit dem digitalen VIDEO-Folder war der Grundstein für eine innovative Präsentations-Möglichkeit gelegt. Roland hat bereits diverses Video-Material, welches die Vorteile seiner Kamera-Slider-Systeme thematisiert und inhaltlich gut darstellt. Nachdem wir das Design des Drucks gemeinsam entworfen und umgesetzt haben, stellten wir sicher, dass insgesamt 45 Minuten Videomaterial auf dem Video-Präsentations-Folder Platz haben und thematisch über die automatische Playlist wiedergegeben werden und seine Kunden begeistern.

Es gibt unterschiedliche Use-Cases für die digitalen Präsentations Folder. Der stärkste Use-Case ist allerdings in der Kaltaquise. Mit dem Video-Folder bist du in der Lage, persönliche, emotionale und individuelle Messages an deinen potentziellen Kunden zu senden. Der größte USP ist dabei, dass dies die einzige DSGVO und TKG konforme Form der Kaltaquise ist. Das beste dabei ist und bleibt aber der “WOW-Effekt” bei deinen qualifizierten Leads.

Mögliche Herausforderungen

DU BIST BEI UNS
RICHTIG WENN:

Storytelling Beispiele Video Marketing Herausforderungen

Habe den Mut und positioniere dich mit einer ganzheitlichen, authentischen und vertrauensbildenden Kommunikation als echte Marke. Setze selbst Trends in deiner Branche und laufe diesen nicht weiter hinterher. Wir befähigen dich mit unseren Storytelling-Workshops und stützen dir den Rücken mit unserem Coaching-Angebot.

Wer ein starkes WARUM hat, erreicht seine Ziele mühelos! Dein Purpose, dein Warum und Wozu ist die treibende Kraft und gleichzeitig deine Daseinsberechtigung. Teile deine Core-Story, deine Erlebnisse und Erfahrungen, um für deine Zielgruppe greifbar, menschlich und authentisch zu sein. So hebst du dich nachhaltig von deinem Wettbewerb ab – mit dem besten USP überhaupt: Deiner Authentizität!

Denke daran, dass sich deine Zielgruppe bei jeder Kommunikationsaktivität immer fragt: “Was hab ich davon?” Lass deine Kunden, Mitarbeiter oder Partner die Helden deiner Geschichten sein, denn Identifikation entsteht durch den Helden. Nutze emotional fesselnde Videos, um eine ehrliche Verbindung zu deinen Mitarbeitern und Kunden aufzubauen und werde mit Loyalität und Vertrauen belohnt.

Nutze unsere einzigartigen Präsentationstools und erzeuge garantiert den “WOW”-Effekt. Mit unseren Video-Präsentations-Foldern und Video-Visitenkarten bleibst du garantiert in den Köpfen deiner Zielgruppe und hinterlässt einen persönlichen Eindruck und sprichst zugleich die emotionale Ebene deiner Kunden an.

Wissen ist Macht! Nutze diese Tatsache für dich und lerne wie du mit der praktischen Anwendung der Heldenreise, Storytelling für dich als Werkzeug in den unterschiedlichsten Situationen nutzen kannst. Positioniere dich mit deine Core-Story nachhaltig und greifbar für deinen Zielgruppe.

Storytelling Beispiele Video Marketing Herausforderungen

Wie schaffst du die Transformation
vom Mitläufer zum Vorbild?

Das nachfolgende Video beantwortet dir diese Frage:

Die drei Werkzeuge für mehr Vertrauen,
Reichweite und Erfolg

Vision, Mission & Strategie

Erfolgreiche Marken entstehen nicht zufällig; sie sind das Ergebnis klarer Visionen und strategischem Storytelling.

Bei making brands wissen wir, dass jede starke Marke mit einer präzisen Vision und messbaren Zielen beginnt. Diese Ziele geben die Richtung vor und ermöglichen es uns, eine maßgeschneiderte Storytelling-Strategie zu entwickeln, die deine Marke authentisch und nachhaltig positioniert.

Business- Storytelling

Business-Storytelling nutzt die emotionale Kraft von Stories, um unter anderem das Hormon Oxytocin freizusetzen, welches Vertrauen und soziale Bindungen fördert.

Bei making brands verstehen wir, wie wichtig es ist, dieses „Vertrauenshormon“ zu aktivieren. Durch authentische und berührende Geschichten schaffen wir tiefere Verbindungen zwischen deiner Marke und deiner Zielgruppe. Dies führt zu langfristiger Kundenloyalität und stärkt die Markenbindung.

Content- Marketing

Im heutigen digitalen Zeitalter ist Content-Marketing ein entscheidender Faktor für den Erfolg jeder Marke.

Mit authentischen und relevanten Inhalten positionieren wir dich als vertrauenswürdigen Experten. Unser Ansatz beim Content-Marketing sorgt dafür, dass deine Marke nicht nur gesehen, sondern auch geschätzt wird, was letztendlich zu nachhaltigem Erfolg und einer tiefen Kundenbindung führt.

Egal, welche Herausforderung du gerade meistern darfst oder welches Ziel du erreichen möchtest – mit uns hast du einen erfahrenen & lösungsorientierten Partner an deiner Seite. Wir unterstützen dich, damit du deine Ziele übertriffst. Überzeuge dich selbst und lass uns besprechen, wie wir dein Unternehmen nach vorne bringen können.

5,0 von 5 (basierend auf Google Bewertung)

Deine Benefits

PROFITIERE VON
making brands

Storytelling Beispiele Video Marketing

Durch unsere ganzheitliche Betrachtung deines Unternehmens, entwickeln wir gemeinsam mit dir und deinen Abteilungen (Sales, Service, Marketing, …) eine effektive Kommunikationsstrategie, die deine Ziele präzise erreicht.

Da Menschen bis zu 85% ihrer Entscheidungen emotional und unbewusst treffen, sprechen unsere Kommunikationskonzepte und Videoproduktionen gezielt die Gefühlsebene an und helfen dir, deine Ziele zu erreichen.

Unsere praxisorientierten Workshops verfolgen neben der Wissensvermittlung ein Ziel: Die sofortige Umsetzbarkeit. Bei unseren Workshops erhältst du nicht nur das Wissen, sondern bekommst Blueprints, Worksheets und Zugang zu Best-Practices, damit du das Gelernte sofort für dich und dein Unternehmen in die Tat umsetzen kannst.

Nutze unsere einzigartigen Präsentationstools und erzeuge garantiert den “WOW”-Effekt. Mit unseren Video-Präsentations-Foldern und Video-Visitenkarten bleibst du garantiert in den Köpfen deiner Zielgruppe.

Erlebe jeden Schritt deines Erfolgs hautnah. Mit unseren individuellen Konzepten machen wir deinen Fortschritt messbar und nachverfolgbar. Gemeinsam optimieren wir deine Zukunft – Schritt für Schritt und Erfolg für Erfolg.

Weiter Gründe für making brands!

WEITERE 10 GRÜNDE
MIT UNS ZU ARBEITEN

Haltung statt Hülle
Wir reden nicht um den heißen Brei. Wir kommen zum Kern.
Menschenzentriert
Unsere Kommunikation beginnt nicht mit dem Kanal – sondern mit deinem Gegenüber.
Strategisch & Emphatisch
Wir verbinden Verstand mit Gefühl, Struktur mit Resonanz.
Workshops mit Tiefgang
Keine PowerPoint-Monologe. Sondern echte Transformation.
Erfahrung trifft Intuition
Mit Know-how aus Branding, Video, Leadership und systemischer Kommunikation.
Umsetzung inklusive
Wir begleiten dich – von der Idee bis zum Impact.
Du bist nicht Kunde. Du bist Partner.
Wir arbeiten mit dir – nicht nur für dich.
Echtzeit statt Templates
Wir hören zu. Wir analysieren. Wir entwickeln individuell.
Kommunikation & KI
Wir integrieren Tools, die sinnvoll sind – nicht nur modern.
Nachhaltigkeit in der Wirkung
Wir denken nicht in Kampagnen, sondern in Beziehungen.

Was Kunden über uns und unseren Service sagen:

KUNDENSTIMME
Christina Ofner

Eine gute Geschichte erzeugt Bilder im Kopf, Emotionen und weckt Bedürfnisse beim Kunden. Die richtige Auswahl der Bilder, Kameraführung, die Musik, all das ist wichtig, um einer zunächst nur diffusen Idee Leben einzuhauchen. Nur mit der richtigen Umsetzung gelingt es, dass die Message, die man hat, auch beim Kunden landet. making brands kann ich als Partner dabei nur empfehlen. Danke für die Unterstützung.

Christina Ofner

FAQ die dich
BESCHÄFTIGEN können

FAQ die dich
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Was genau ist eine Kommunikationsarchitektur?

Eine Kommunikationsarchitektur ist ein systemischer Aufbau, der sicherstellt, dass jede Botschaft – intern wie extern – auf einem klaren Fundament basiert:

Vision, Mission und Purpose.

Sie verbindet Inhalte, Plattformen, Tools und Kanäle zu einem zusammenhängenden, emotional wirksamen System – statt einzelner, losgelöster Maßnahmen.

Warum brauche ich ein Kommunikationssystem für mein Unternehmen?

Ein Kommunikationssystem schafft Klarheit, Konsistenz und emotionale Verankerung.

Ohne ein systemisches Fundament entstehen isolierte Kampagnen, Ressourcenverschwendung und ein unklarer Marktauftritt.

Mit einer Architektur erreichst du:

  • Effizientere Prozesse

  • Stärkere emotionale Bindung

  • Bessere Wahrnehmung deiner Marke

  • Langfristige Differenzierung vom Wettbewerb

Was bedeutet DKI-Systematik genau?

Unsere DKI-Systematik steht für:

  • Daten (Data): Analyse von Zielgruppen, Markt, Kommunikationstrends

  • Kreation (Creation): Entwicklung von emotionalen, themenzentrierten Inhalten

  • Implementierung (Implementation): Integration von effizienten, KI-gestützten Systemen und Automatisierungen

    Damit entsteht ein Kommunikationssystem, das nicht nur emotional berührt, sondern auch messbar wirksam und ressourcenschonend ist.

Wie läuft der Aufbau einer individuellen Kommunikationsarchitektur ab?

Wir starten immer mit deinem inneren Kern:

  • Vision, Mission und Purpose (sofern noch nicht definiert)

  • Entwicklung einer thematischen Struktur (Kommunikationssäulen)

  • Auswahl und Integration der passenden Tools und Kanäle (Workshops, Videofolder, KI-Integration, Automatisierung)

  • Stetige Optimierung und datenbasierte Weiterentwicklung deiner Kommunikationslandschaft.

Können einzelne Tools wie Videofolder oder Workshops auch separat genutzt werden?

Ja.

Alle Tools und Module – von Videofoldern über Workshops bis zu KI-Integrationen – können individuell eingesetzt werden.

Aber sie entfalten ihre volle Kraft, wenn sie Teil deiner maßgeschneiderten Gesamtarchitektur sind.

Wie individuell ist das System von Making Brands wirklich?

100 % individuell.

Wir arbeiten nicht mit fertigen Modellen von der Stange.

Jedes Kommunikationssystem wird genau auf deine Kultur, Ziele, Ressourcen und deine Zielgruppen zugeschnitten – modular, flexibel, skalierbar.

Wie lange dauert die Entwicklung eines kompletten Kommunikationssystems?

Je nach Ausgangslage:

  • Erste strukturierte Klarheit (z. B. über Workshops) entsteht oft nach wenigen Wochen.

  • Der Aufbau einer kompletten, gelebten Architektur dauert erfahrungsgemäß zwischen 3 und 9 Monaten – abhängig von Unternehmensgröße, Ressourcen und Change-Bereitschaft.

Müssen wir unsere bestehenden Systeme und Plattformen umstellen?

Nein.

Unsere Architektur ist so konzipiert, dass sie sich flexibel an deine bestehenden Systeme (CRM, CMS, interne Tools etc.) anpasst oder sinnvoll ergänzt.

Effizienz und Anschlussfähigkeit stehen bei uns immer im Vordergrund.

Wie hilft uns KI konkret bei unserer Kommunikation?

KI unterstützt dich dabei, datenbasiert die richtigen Themen, Formate und Inhalte zu entwickeln und ressourcenschonend umzusetzen.

Zum Beispiel durch:

  • Automatisierte Zielgruppenanalysen

  • Content-Optimierung basierend auf Daten

  • Personalisiertes Storytelling

  • Effiziente Content-Distribution

    KI wird dabei nicht zum Selbstzweck eingesetzt – sondern sinnvoll in dein System integriert.

Was passiert nach dem Aufbau des Systems?

Nach dem Aufbau begleiten wir dich optional weiter:

  • Mit Coaching-Programmen wie der Masterclass für interne Kommunikationsexperten

  • Mit Support bei der Weiterentwicklung deiner Architektur

  • Oder wir übergeben dir das System so, dass du es selbstbewusst eigenständig führen kannst.

    Unser Ziel ist immer: Befähigung – nicht Abhängigkeit.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Kommunikationssystem für mein Unternehmen sinnvoll ist?

Am besten sprechen wir persönlich darüber.

In einem kostenfreien Brand Impact Call klären wir, wo du stehst, welche Herausforderungen du aktuell hast – und ob eine strukturierte Kommunikationsarchitektur der nächste richtige Schritt für dich ist.

NEWS
und INSIGHTS

Einblicke und Insights die dir helfen Storytelling und die Auswirkungen besser zu verstehen.

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